Presse - © www.pixabay.com

Presse - © www.pixabay.com

Presse - © www.pixabay.com

Grundsteuerreform im Eifelkreis

Über 2.000 Kontakte an den Grundsteuertagen in den VGs

Genau 2083 Bürgerinnen und Bürger im Eifelkreis nutzten das Angebot des Finanzamts Bitburg-Prüm, eine Sofortregistrierung in ELSTER oder Informationen zur Grundsteuer von den Fachleuten vor Ort in ihrer Verbandsgemeinde zu erhalten. Von Juni an stand das Grundsteuerteam an 20 Tagen von Irrel bis Kyllburg, Bleialf, Schönecken, Neuerburg und Arzfeld mit Rat und Tat zur Seite. Das Feed-Back von den Besucherinnen und Besuchern fiel positiv aus. Am letzten Grundsteuer-Donnerstag, 27.10.2022, bedankte sich der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Arzfeld, Johannes Kuhl, bei Amtsleiterin Dr. Julia Köster für den Bürgerservice. Dank des elektronischen Terminmanagements der VG Arzfeld konnten Wartezeiten in dieser VG weitgehend vermieden werden. Inzwischen sind 35 % aller Grundsteuererklärungen im Zuständigkeitsbereich des Finanzamts Bitburg-Prüm eingegangen, rund 90 % davon wurden mit der amtlichen Software ELSTER abgegeben. Bis zum Ablauf der Fristverlängerung für die Grundsteuererklärung am 31.1.2023 wird im Rahmen der üblichen Öffnungszeiten in den Service Centern des Finanzamts Bitburg-Prüm weiterhin Unterstützung für die Bürger angeboten. Weitere Infos unter www.finanzamt-bitburg.de.

Mitarbeitende des Grundsteuerteams mit Amtsleiterin Dr. Julia Köster und VG-Bürgermeister Johannes Kuhl beim letzten „Grundsteuertag vor Ort“ in Arzfeld

Foto: von links nach rechts: Mitarbeitende des Grundsteuerteams mit Amtsleiterin Dr. Julia Köster und VG-Bürgermeister Johannes Kuhl beim letzten „Grundsteuertag vor Ort“ in Arzfeld.

Nach oben