Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles

Hochschule für Finanzen - Landesfinanzschule

Neuer Direktor offiziell ins Amt eingeführt

Im Rahmen einer offiziellen Feier begrüßte Finanzministerin Doris Ahnen am Montag, den 21. Januar 2019 Christian Baur als neuen Direktor der rheinland-pfälzischen Hochschule für Finanzen und Landesfinanzschule in Edenkoben/Pfalz.

„Staatliche Aufgaben können nur dann erfüllt werden, wenn die dazu erforderlichen finanziellen Mittel bereitstehen und ein gerechter Steuervollzug gewährleistet ist. Darum kümmert sich die rheinland-pfälzische Steuerverwaltung, deren Attraktivität und Leistungsfähigkeit wir dauerhaft sichern. Durch die gute Ausbildung an der Hochschule für Finanzen und Landesfinanzschule in Edenkoben bereichern motivierte junge Menschen mit Leidenschaft, ihrem Fachwissen und ihren Ideen unsere Verwaltung“, sagte Finanzministerin Doris Ahnen in ihrer Rede zur Amtsübergabe.

Christian Baur (52) folgt Norbert Krischer (58), der die Hochschule sowie Landesfinanzschule über viele Jahre erfolgreich geführt und nun die Leitung des Finanzamts Neustadt übernommen hat. Baur, der die Hochschule und die Landesfinanzschule bereits aus seiner elfjährigen Tätigkeit als Dozent sehr gut kennt, bringt aktuelle Erfahrungen aus dem Bereich der Finanzämter mit, da er zuletzt von 2013 bis 2018 das Finanzamt Neustadt leitete und somit Praxis und Theorie bestens verbindet. Zudem verfügt er über Erfahrungen aus seiner Tätigkeit für den Rechnungshof Rheinland-Pfalz.

„Die Hochschule der Finanzen ist ein besonderer Ort, der einen wichtigen Stellenwert in der rheinland-pfälzischen Steuerverwaltung einnimmt. Durch seine langjährige Tätigkeit als Dozent kennt Herr Baur die anstehenden Herausforderungen genau und wird das Amt mit großem Sachverstand engagiert gestalten. Für die Aufgaben wünsche ich ihm alles Gute und eine glückliche Hand bei allen Entscheidungen“, so Finanzministerin Ahnen.

Die Landesfinanzschule und Hochschule für Finanzen in Edenkoben beschäftigt 65 Menschen in der Verwaltung und Lehre. Die Hochschule und die Landesfinanzschule bilden die Steuerbeamtinnen und Steuerbeamten der Bundesländer Rheinland-Pfalz und Saarland aus. Zudem werden jedes Jahr auch Nachwuchskräfte des Bundeszentralamtes für Steuern an beiden Einrichtungen ausgebildet.

 

Nach oben