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Landesamt für Steuern

Herzlich willkommen beim Landesamt für Steuern Rheinland-Pfalz.

Unser Internetauftritt soll Ihnen einen Überblick über unsere Aufgaben und Struktur bieten. Sie finden hier auch viele Informationen rund um die Themen Steuern, Steuererklärung sowie Ausbildung und Karriere in der Steuerverwaltung.

Das Landesamt für Steuern (LfSt) ist eine Landesoberbehörde der Landesfinanzverwaltung Rheinland-Pfalz und gehört zum Geschäftsbereich des Ministeriums der Finanzen in Mainz. Es ist nach einer Strukturreform hervorgegangen aus der früheren Oberfinanzdirektion Koblenz.

Das LfSt übt die Dienst- und Fachaufsicht über die Landesfinanzkasse und die 22 rheinland-pfälzischen Finanzämter aus und unterstützt sie bei der Steuerfestsetzung und Steuererhebung sowie bei der Ermittlung und Prüfung in Einzelfällen. Dazu gehört auch die Aus- und Fortbildung der Bediensteten der Steuerverwaltung mit jährlich hunderten von Veranstaltungen, daneben die Innenrevision und das Controlling der Arbeitsergebnisse der Finanzämter. Von hier aus werden die ca. 7000 Beschäftigten der Steuerverwaltung auch personell betreut, von der Einstellung bis zum Ruhestand. Das LfSt ist zudem für die Organisation und Effizienz der Arbeitsabläufe in den Finanzämtern verantwortlich und verwaltet daneben den Haushalt der Steuerverwaltung und die sog. Fiskalerbschaften des Landes.

Zum Verantwortungsbereich des LfSt zählen darüber hinaus die Landesfinanzschule sowie die Hochschule für Finanzen in Edenkoben. Dort wird das Gros der Nachwuchssteuerbeamten für die rheinland-pfälzischen und saarländischen Finanzämter ausgebildet.

Ein weiterer wichtiger Teil des LfSt ist die Zentrale Datenverarbeitung der Finanzverwaltung (ZDFin), die als Rechenzentrum die steuerlichen Verfahren für die Finanzverwaltung in Rheinland-Pfalz administriert und betreibt sowie für die Betreuung und Beschaffung von Hard- und Software zuständig ist. Des Weiteren ist die ZDFin für die Entwicklung und Programmierung spezieller Verfahren in der Steuerverwaltung verantwortlich. Im Druck- und Versandzentrum übernimmt sie außerdem den Druck, die Nachbearbeitung und den Versand von Steuerbescheiden und anderen Verwaltungsakten der Landesverwaltung.

Die Landesoberkasse, die beim LfSt eingerichtet ist, erledigt ressortübergreifend für ca. 160 Dienststellen der Landesverwaltung den Zahlungsverkehr, die Buchführung, die Beitreibung der öffentlich-rechtlichen sowie vieler privatrechtlicher Forderungen des Landes und Geldbußen nach dem Ordnungswidrigkeitengesetz.

Der Aufgabenbereich des LfSt ist also überaus vielseitig. Ich lade Sie ein, sich auf der Webseite noch weiter zu informieren. Mehr zur Geschichte, den Aufgaben und den Zielen der rheinland-pfälzischen Steuerverwaltung erfahren sie auch hier.

          

Stephan Filtzinger

Präsident

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