Presse - © www.pixabay.com

Presse - © www.pixabay.com

Presse - © www.pixabay.com

Neuer Podcast der Hochschule für Finanzen

Im November 2022 ist der „HFin Cast“ in die erste Staffel gestartet, nun folgt bereits die dritte Episode des Podcasts der Hochschule für Finanzen und der Landesfinanzschule in Edenkoben.

Thematisch behandelt das neue Format nicht nur die die Fortschritte an beiden Schulen, sondern berichtet auch über die Entwicklungen in der rheinland-pfälzischen Finanzverwaltung.

Das übergeordnete Thema der ersten Staffel ist dabei die Digitalisierung im Zusammenhang mit der Steuerlehre. Wie hat sich die Lehre durch den Einsatz digitaler Medien entwickelt, welche technischen Neuerungen und Plattformen unterstützen die Dozierenden bei ihrer Arbeit an der Hochschule und der Landesfinanzschule, wie wirkt sich Digitalisierung auf die Didaktik aus und wie hilft der Einsatz digitaler Medien dabei, junge Menschen für die Steuerverwaltung zu begeistern? All diese Fragen werden in den Episoden der Staffel beantwortet. Der „HFin Cast“ ist dabei als Interview aufgebaut, was bedeutet, dass ein fester Moderator durch die Episode führt und zu den jeweiligen Themen Gäste eingeladen werden, die als Experten fungieren.

Zu den Gästen zählten beispielsweise Christian Baur, Direktor der Hochschule für Finanzen und Leiter der Landesfinanzschule, und Christian Herbrand, Amtsleiter des Finanzamts Worms-Kirchheimbolanden und Gastdozent an der Bundesfinanzakademie für Didaktikmodule, die in der dritten Episode spannende Insights zum Thema Lehre im Zusammenhang mit der Digitalisierung gegeben haben.

Ein Podcast bietet die Möglichkeit in die Tiefe zu gehen, sodass Fragen ausführlich beantwortet werden können und Raum für Hintergrundinformationen vorhanden ist. Daher haben die Episoden oftmals eine Länge von 30 bis 40 Minuten. Über den Instagram Account „karriere.finanzamt“ haben Zuhörer außerdem die Möglichkeit, Fragen einzureichen, die dann in den jeweiligen Episoden beantwortet werden. Die Episoden des Podcasts erscheinen immer am letzten Freitag des Monats und sind zum einen über die Homepage der Hochschule für Finanzen, zum anderen über die „EDEL-App“ abrufbar.

Nach oben