Umstieg von ElsterFormular zu Mein ELSTER

Wie gewohnt bietet die Steuerverwaltung Ihnen kostenlos die Möglichkeit, Ihre Steuererklärung elektronisch zu erstellen. Hierfür steht Ihnen die Onlineplattform Mein ELSTER zur Verfügung.

Das bisherige Programm ElsterFormular stand letztmalig für die Erstellung der Steuererklärungen für das Jahr 2019 zur Verfügung. Für Ihre Steuererklärungen ab dem Kalenderjahr 2020 steht Ihnen nun mit Mein ELSTER ein plattformunabhängiges, personalisiertes und zukunftssicheres Produkt zur Nutzung bereit.

Mein ELSTER bietet Ihnen für die Kommunikation mit dem Finanzamt einen sicheren und rechtsverbindlichen Datenweg und stellt bereits heute viele Anträge und Formulare zur Verfügung.

Es bietet gegenüber ElsterFormular darüber hinaus viele Vorteile. Über Mein ELSTER können Sie Ihre Steuererklärung direkt im Internet-Browser vollkommen papierlos erstellen und anschließend kostenlos an Ihr Finanzamt übermitteln. Dadurch ersparen Sie sich das Herunterladen, Installieren und Aktua­lisieren des Programms sowie den Postweg. Mit dem Service der vorausgefüllten Steuererklärung durch den Bescheinigungsabruf können Sie zudem bequem z. B. Daten aus Ihren Lohnsteuerbescheinigungen, Angaben zu bezogenen Lohnersatzleistungen und Beiträge zu Kranken- und Pflegeversicherungen automatisch in die Steuererklärung übernehmen.

Voraussetzung für die Nutzung von Mein ELSTER ist eine einmalige Registrierung unter www.elster.de.

Auf dieser Seite haben wir ausführliche Klickanleitungen für eine Registrierung und den erfolgreichen Umstieg zu Mein ELSTER und weitere Informationen zusammengestellt.

Häufig gestellte Fragen zu Mein ELSTER

Nachfolgend finden Sie Fragen und Antworten, die im Zusammenhang mit dem ELSTER-Verfahren häufig an die Registrierungsstelle ELSTER und die Info-Hotline der Finanzämer in Rheinland-Pfalz herangetragen wurden und für den erfolgreichen Umstieg von Interesse sind.

Nach oben